UKW-SEEFUNKZEUGNIS SRC

Gesetzliche Grundlage des SCR ist die Schiffssicherheitsverordnung. Das Verfahren der Prüfung ist in den Richtlinien zur Durchführung der Aufgaben nach § 13 Absatz 4 a der Schiffssicherheitsverordnung durch den Deutschen Motoryachtverband e.V. und den Deutschen Segler-Verband e.V. (Durchführungsrichtlinien Funkzeugnisse) vom 4. September 2002 (Verkehrsblatt 2002 S. 586 ff) geregelt.

Das SRC ist die amtliche Berechtigung zur Ausübung des Seefunkdienstes im Weltweiten Seenot- und Sicherheitsfunksystem (GMDSS) für UKW (Reichweite bis ca. 35 sm) auf Sportbooten. Das SRC ist international und unbefristet gültig.

Eine Zulassung zur Prüfung kann ab 15 Jahren erfolgen.

Die theoretische Prüfung besteht aus einem Fragebogen, der Aufnahme von Not-, Dringlichkeits- oder Sicherheitsmeldungen in englischer Sprache unter Verwendung des internationalen phonetischen Alphabets mit anschließender Übersetzung ins Deutsche und der Übersetzung eines deutschen Textes ins Englische. Unter Umständen wird auch mündlich geprüft. Kenntnisse des mobilen Seefunkdienstes, des GMDSS, des öffentlichen Seefunkdienstes sowie der englischen Sprache in Wort und Schrift zum Austausch von Informationen auf See sind nachzuweisen.

In der praktischen Prüfung müssen Pflichtaufgaben aus dem Bereich terrestrischer Seefunk gelöst und sonstige Fertigkeiten (Aussenden eines Notalarms, Speicherabfrage, Abwicklung des Routine- und Notverkehrs, Funkstille gebieten, Kanalwechsel usw.) unter Bedienung einer UKW-(GMDSS)-Anlage nachgewiesen werden.

Informationen zur Durchführung der Prüfung (z.B. Kosten) und die Prüfungstermine erhalten Sie bei den regionalen Prüfungsausschüssen für das SRC an 15 Standorten im Bundesgebiet. Eine Informationsbroschüre zum Thema Funk ist auch unter der Internetadresse: www.elwis.de erhältlich.


1. INHALTE SRC SEEFUNK:

Mobiler Seefunkdienst auf UKW

  1. Grundlagen Sprechfunk & Gerätekunde
  2. Öffentlicher und nicht öffentlicher Nachrichtenaustausch
  3. Analoger Sprechfung & Digitaler Selektivruf (DSC)

Weltweites Seenot-, Alarmierungs- und Sicherheitsystem (GMDSS)

  1. Prioritäten: Not-, Drinklichkeits- & Sicherheitsfunkverkehr
  2. Radar-Antwortbake (SART) & Satellitenfunkbake (EPIRB)
  3. Einsatz des Funkgerätes im Seenotfall (Funkverkehr bei der Suche und Rettung)
  4. Einsatz des Funkgerätes in Dringlichkeitsfällen (z. B. Schlepperhilfe)
  5. Einsatz des Funkgerätes in Sicherheitsfällen (z. B. Sturmwarnungen, nautische Warnmeldungen)
  6. Einsatz des Funkgerätes im Routine- Funkverkehr, (z. B. Schiff- Schiff, Häfen, Schleusen)

2. KURSTERMINE & ZEITEN:

  • Komplette Schulung in Theorie und Praxis
  • Abendkurse in der Woche oder Wochenendkurse
  • Individuelle Termine (Privat- und Gruppenkurse) auf Wunsch und nach Vereinbarung
  • Lernmaterial als „PDF“ und Simulations-Software für zu Hause
  • Online-Kurse auf Wunsch (Preis 39,90 €) (individuelles Selbststudium / e-learning)

3. MITBRINGEN ZUM KURS:

  • Zettel & Stift
  • Laptop & USB- Stick (für Unterlagen & Simulation)
  • gute Laune

WICHTIGE INFORMATIONEN UND HINWEISE:

Das UKW- Sprechfunkzeugnis UBI kann mit einer Ergänzungsprüfung absolviert werden, wenn ein SRC Zeugnis vorliegt oder gleichzeitig abgelegt wird.

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